Mobile Webseite – Responsives Webdesign

Wer heutzutage eine Website besucht, setzt voraus, dass sich diese auf allen mobilen Endgeräten, wie Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop PC, optisch ansprechend ansehen und bedienen lässt und zwar nicht nur horizontal sondern auch vertikal.

Hierzu möchte ich Ihnen kurz zwei gängige Lösungsmöglichkeiten erklären.

1. Die Erstellung einer ausschließlich mobilen Website unter einer eigenständigen Domainadresse (Bsp: mobile.MeineWebadresse.de)

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Dabei wird ergänzend zu Ihrer Webseite für Desktop PCs eine weitere, zusätzliche Website installiert, die ausschließlich für mobile Endgeräte optimiert wird.

Dort stellen Sie Ihre wichtigsten Informationen und Angebote als schlanke Variante (z.B. durch weniger Inhalte, Fotos und Funktionen) Ihrer Haupt-Webseite ein.

Dies ermöglicht eine umfassende Anpassung an das mobile Nutzerbedürfnis, wie z. B. schnellere Ladezeit und weniger Datendownload, bedeutet aber im Gegenzug doppelten Pflegeaufwand der Seiten.


2. Die Erstellung der Website im sogenannten Responsiven Webdesign

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Dafür wird die Webseite so programmiert, dass sich Inhalt, Layout, Texte und Grafiken automatisch an die verschiedenen Bildschirmformate der Ausgabegeräte anpassen.

Das ist im ersten Moment in der Erstentwicklung zwar zeit- und kostenintensiver, aber die Seite erkennt danach selbstständig von welchem Gerät aus sie aufgerufen wird und präsentiert sich im entsprechend optimalen Design.

Ist das Grundgerüst erst einmal erstellt, kommt eine Responsive Webseite mit der Pflege von einer zentralen Stelle aus und bietet Benutzerfreundlichkeit auf dem jeweiligen Ausgabegerät mit vollem Leistungsumfang. Somit fallen geringe Kosten bei der künftigen Pflege an, da es nur eine Seite für alle Geräte gibt.

Es wird nur eine Domain Adresse benutzt. Dies verhindert möglicherweise auftretende Probleme mit doppelten Inhaltsseiten, die durch mehrere Versionen einer Webseite entstehen und von Suchmaschinen herausgefiltert oder gar negativ bewertet werden könnten. Außerdem können die einzelnen Unterseiten der Webseite leichter aufgenommen und in den Ergebnislisten indexiert werden.


Hinweis: Auswirkungen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Mittlerweile erstellen Suchmaschinen angepasste Ergebnislisten, d. h. durch Abfrage des Gerätetyps, von dem die Suchanfrage gestellt wird, werden für mobile Geräte andere Ergebnislisten angezeigt als bei Abfrage über einen Desktop PC.

Suchrobots bewerten dann bei Abfrage mit einem mobilen Gerät jene Webseiten die für mobile Geräte optimiert wurden, natürlich höher als eine reine Desktopversion.


Fazit:
Das Responsive Webdesign ist heutzutage ein Standard, den jede Website mobil tauglich macht. Der Anteil der Nutzer, die mobil auf das Internet zugreifen, steigt weiter an. Denken Sie bereits zu Beginn Ihres Projektes an die verschiedenen Möglichkeiten und das Surfverhalten Ihrer Zielgruppe.

Aktuelle Kundenprojekte zum Thema finden Sie unter den Webseiten Referenzen.