Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI)

Was bedeutet das eigentlich …

Unter Corporate Design (CD) wird die visuelle Erscheinung (Identität)
eines Unternehmens verstanden
, es zeigt sich u.a. im Produktdesign, Kommunikationsdesign und Architekturdesign.

Corporate Design findet Anwendung bei der Gestaltung vom Unternehmenslogo, Visitenkarten, Geschäftspapieren, Flyern, Katalogen, Preislisten sowie Internetauftritt über Werbemittel bis hin zur Arbeitskleidung, Fahrzeugen und Architektur der Betriebsgebäude.

Mit einem guten Corporate Design können und sollten auch kleine und mittelständige Unternehmen sich und Ihre Leistungen dem Kunden präsentieren, um sich in der Masse von Werbemaßnahmen und Medieninformationen abzuheben und durchzusetzen.


Ein konsequentes Design und Auftreten des Unternehmens erfolgt durch …

  • erkennbar machen von inneren Haltungen und Wertvorstellungen
  • ein deutlich wahrnehmbares und von anderen Unternehmen zu unterscheidendes visuelles Erscheinungsbild für die Öffentlichkeit
  • eine vertrauensfördernde und glaubwürdige Unternehmensdarstellung mit Hilfe von durchgängiger, einheitlicher Gestaltung aller kommunikativen Maßnahmen und Werbemittel
  • Variation und Wiederholung der Gestaltungselemente (wie Logo, Hausfarbe, Schrift, usw.) zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades und des Wiedererkennungswertes
  • ein gutes, das Wohlbefinden und Sympathie steigerndes Design, welches die Identifizierung mit der Leistung und/oder dem Produkt fördert.

Die folgenden 4 Bestandteile
– Logo
– Hausfarbe
– Hausschrift
– Gestaltungsraster
sind die ersten Grundbausteine für ein CD, welches ich gerne mit Ihnen gemeinsam entwickeln und umsetzen möchte, und dienen als einheitliche Konstanten zum Erkennen und Unterscheiden des Unternehmens.


Corporate Identity (CI) bezeichnet die Identität eines Unternehmens.

Eine klare und einheitliche Definition für CI gibt es leider nicht. Oft wird der Begriff auch überstrapatziert oder gar missverstanden. Das CI ist die Summe ALLER Aktivitäten und Erscheinungen die ein Unternehmen prägen und einzigartig machen. Ein CI-Konzept in vollem Umfang kann sich heute ausschließlich ein strategisch ausgerichtetes Großunternehmen leisten.